Sturm und Wurm unterwegs

Unterhaltsame Zugreise um das Thema Toleranz

(Für Kinder von 6 bis 12 Jahren)

Autor:Thomas Ahrens
Darsteller:Karl Koch
Aufführungsrechte:Autorenagentur GmbH Berlin/Frankfurt

Tja, also ich heiße Karlknut, und ich bin ein Wurm, mhm, so ein richtiger kleiner Regenwurm!"   "Du, Harry, ich würd' auch mal gern verreisen, mal weiter weg als nur in den Park. Weißte, so richtig ganz weit weg. In ein ganz anderes Land, ja?"
image1.jpg
 
image2.jpg

Harry Sturm, ein etwas merkwürdiger, aber freundlicher Herr mittleren Alters, und Karlknut, ein aufgeweckter kleiner Regenwurm, sind die Protagonisten dieses Theaterstücks für Kinder, das Achtung, Toleranz sowie Mut und Neugier im Umgang mit Menschen zum Thema hat.
Die beiden haben sich im Stadtpark kennengelernt. Dort nämlich hat Harry dem Karlknut das Leben gerettet, als er ihn vor einer äußerst hungrigen Elster versteckt hat. Seitdem sind die beiden Freunde geworden. Karlknut hat den Park verlassen und ist in Harrys kleine Wohnung eingezogen. Jetzt hat Harry endlich einen Freund, doch der, der hält den älteren Herrn ganz schön auf Trab!
Wissen will Karlknut eben viel, und erleben. So überredet er schließlich Harry dazu, einmal mit ihm in ein anderes Land zu fahren, "um die Menschen dort kennenzulernen". Jetzt sitzen sie im Zug und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Das liegt vor allem daran, daß Karlknut "kein Blatt vor den Mund nimmt, es sei denn ein Salatblatt!". Deswegen haben er und Harry manchmal auch großen Ärger.
Karlknuts offene und ehrliche Art gewinnt aber am Ende die Herzen der anderen für sich und für ein achtungsvolleres Miteinander. Und das ist im Grunde auch die unverhohlene Botschaft des Stückes: Egal wie jemand aussieht, spricht oder aus welchem Land er kommt: "Wichtig ist allein, was in einem steckt!".
Alle 9 auftretenden Personen werden von dem Darsteller Karl Koch in vielen raschen Verkleidungen dargestellt, und der kecke und wißbegierige Regenwurm Karlknut - eine Handpuppe - ist auch mit von der Partie!
Die Geschichte ist einfach, abwechslungsreich und spannend erzählt - und dabei bleibt kein Auge trocken, denn es gibt natürlich viel zu lachen!

image3.jpg  image4.jpg
 
image5.jpg
Pressestimmen

Infos für Veranstalter